NTS Supertalk 2024

HEALTHY HUMAN IN A DIGITAL WORLD

Der NTS SUPERTALK, Treffpunkt für IT-Expert:innen und -Interessierte, stand am 11. April 2024 ganz im Zeichen der Digitalisierung, und wie der Mensch diese für sich nutzen kann. Der Live Congress Leoben bot die perfekte Atmosphäre, in der sich ausgewählte Kunden und Partner zu aktuellen Themen austauschen und spannenden Fachvorträgen abseits der klassischen IT-Themen lauschen konnten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Thomas Hausegger, NTS Managing Director Österreich, begrüßte das Publikum mit den Worten: „Wir wollen Ihnen die nächste Stufe der Digitalisierung näherbringen, die unter die Haut geht“. Moderator Andreas Gröbl von Servus TV bestätigte diese Erwartungen und leitete charmant und professionell durch den Tag.

Digitalisierung, die unter die Haut geht

Patrick Kramer, Gründer von Upgraded Humans und Biohacking-Pionier, eröffnete den NTS Supertalk mit seinem Vortrag „The next level of digital transformation: Humans 2.0“ und ging dabei auf das Thema Biohacking ein.

Kramer zeigte anhand verschiedener Beispiele den Einsatz von Wearables, Geräten und Implantaten in unterschiedlichen Bereichen. Im Bereich der Medizin demonstrierte er eine Verwendung, die im wahrsten Sinne unter die Haut ging. Der Biohacking-Pionier sieht Implantate als einen Lebensanker, selbst hat er bereits fünf davon im Einsatz.

„Dass Menschen sich mit Technik upgraden, zieht sich schon durch die ganze Menschheitsgeschichte.“

Patrick Kramer

Gründer von Upgraded Humans, Biohacking-Pionier und Innovator

Von “Kopf voll, Hirn leer” zu “Kopf frei, Hirn an”

Im Anschluss sprach Cordula Nussbaum, Zeitmanagement- und Produktivitäts-Expertin, darüber, wie man in der heutigen Welt voller Reizüberflutungen einen klaren Kopf behält. In ihrem Vortrag nannte sie fünf Geheimnisse, mit denen man es von “Kopf voll, Hirn leer “hin zu “Kopf frei, Hirn an” schafft. Dazu zählt die Nutzung von Pausen, die passende Ernährung, viel Bewegung, die Abschottung vor überflüssigen Reizen und die Nutzung von Fokuszeiten, sowie das Hinterfragen seiner eigenen Wahrnehmung.

„Wer ständig erreichbar ist, erreicht nichts.“

Cordula Nussbaum

Zeitmanagement- und Produktivitäts-Expertin | Motivations-Impulsgeberin

Die Natur als Initiator interessanter Gedankenanstöße

Markus Plass, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Medizinischen Universität Graz, erklärte beim Supertalk: „Ich bin der IT-Nerd unter den klinischen Mitarbeitenden der Med Uni“. Danach gab er spannende Einblicke in die digitale Transformation der Pathologie und in die positiven Auswirkungen der digitalen Transformation auf die medizinische Diagnostik.

„Die Sorge, dass künstliche Intelligenz die Arbeit von morgen übernimmt, wird immer weniger. KI kann unterstützend sein, aber nie einen Pathologen ersetzen.“

Markus Plass

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Medizinische Universität Graz

Geht nicht, gibt’s nicht!

Andreas Gröbl bat die letzte Speakerin des Supertalks auf die Bühne und scherzte: „Sie ist das Beste, was Sie für Ihre ORF Gebühr bekommen.“

Ein starkes Finish bot Nici Schmidhofer, Super-G-Weltmeisterin, ORF-Expertin und Podcasterin, mit ihrem Vortrag „Es gibt nur eine Option!“ zum Thema Durchhaltevermögen und Willenskraft. Aber auch im Alltags- und Arbeitsleben sind diese Fähigkeiten oft unersetzlich. „Schritt für Schritt zum Ziel. Es ist egal, ob er riesig oder klein ist, solange es ein Schritt nach vorne ist“, betonte Schmidhofer.

„Emotionen soll man leben, damit man das spezielle Gefühl, das man in der Situation hat, wieder abrufen kann.“

Nici Schmidhofer

Super-G-Weltmeisterin, ORF-Expertin und Podcasterin

„Es gibt bei mir keinen Plan B, wer einen Plan B hat, glaubt nicht an den Plan A. Daher gibt es nur eine Option.“

Nici Schmidhofer

Super-G-Weltmeisterin, ORF-Expertin und Podcasterin

Beim abschließenden Networking konnten die Teilnehmer:innen das Erlebte gemeinsam reflektieren und den Tag bei steirischen Schmankerln und erfrischenden Getränken gemütlich ausklingen lassen.

Wir danken allen Gästen, die dabei waren!